Die Hunde

Unsere Hunde

Unsere Hunde haben in unserem Leben einen hohen Stellenwert, sie sind Teil unseres Lebens, sei es im Haus oder im Garten. Der Erfolg auf Hundeschauen hat keine Priorität, sie sind häufig nicht in Schaukondition und nicht trainiert, sich entsprechend zu präsentieren. Sie können frei laufen und auch mal buddeln und kommen dann, wie nachfolgend zu sehen, wieder zurück.

(Eine kritische Betrachtung über den Sinn von Hundeausstellungen finden Sie hier.)


Aus züchterischer Sicht ist zu betonen, dass alle unsere Hunde auf Digitale Hyperkerazose (DH) ("corny feet") getestet wurden mit negativem Ergebnis, d.h. sie sind keine Anlageträger.

Unser Jüngster

Das ist "Socke", sein richtiger Name ist Nezhnoye Plamya Shedar (von Nezhnoye Plamya Alan a. d. Nezhnoye Plamya Tila). Seinen Rufnamen hat er bekommen, weil er mit sehr viel Problemen seine Reise aus dem fernen Russland nach Deutschland erleben musste. (Eine arme Socke). Für unsere Zucht ist er auch interessant, da sein Urgroßvater väterlicherseits unser Rüde Baldwyn ist. Merkmale wie Fellqualität und Typ bringt er in gleicherweise mit. Schon im Jüngstenalter zeigt er viel Selbstbewusstsein.

Unsere Hündinnen

Pastime Nice


Pastime Nice, geb. am 26.10.2014, von Pastime Iceman a,d, Aura, liebt es bequem und mit gutem Service. Sie versteht es, Welpeninteressenten zu umgarnen und zeigt sich dann von ihrer liebenswertesten Seite. Viele Interessenten würden sie am liebsten gleich mitnehmen.

Uns hat sie 3 schöne Würfe gebracht, die sie mit viel Hingabe versorgt und groß gezogen hat.

Nach jedem Wurf hat sie über 1 Jahr Zuchtpause bekommen, um sich wieder zu regenerieren.

Pastime Nitro


Pastime Nitro, geboren am 26.10.2014, (von Pastime Iceman a.d. Aura) ist eine elegante Hündin, die sich auch auf Schauen sehr schön präsentiert. Besonders hervorgehoben wurde in den Richterberichten die sehr gute Hals-Rückenlinie, der vorzügliche Kopf und Haarqualität und -farbe. Ihren eleganten Typ hat sie in den bisherigen Würfen auch ihren Nachkommen vererbt. Als Mutter bringt sie nicht ganz die Fürsorge und Hingabe ihrer Schwester Nice auf, doch die ist in dieser Hinsicht auch außergewöhnlich.
(Das Pedigree ist identisch mit dem von Nice)

Pastime Roxanne


Pastime Roxanne, geboren am 19.01.2017, (von Smox Designed Pastime a.d. Pastime Gayle) ist eine großrahmige Hündin, aber ausgewogen und harmonisch in Struktur und Typ. Sie verbindet die Eleganz ihrer Mutter mit der Knochenstärke ihres Vaters.

Nezhnoye Plamya Elga


Aus dem fernen Russland, von der Grenze zu Kasachstan, hat Nezhnoye Plamya Elga (geb. am 29.04.2019 von Red Branch Drive Like You Stoli a. d. Nezhnoye Plamya Moya Radost) den Weg zu uns gefunden. Elga ist ene elegante Hündin mit sehr interessanter Blutführung. War sie in den ersten Wochen und Monaten noch sehr auf das Jagen von Mäusen und Vögeln fixiert, so ist sie im Alter von 1,5 Jahren ruhiger geworden und hat sich dem Rhytmus der anderen Hündinnen angepasst. Elga hat einen äußerst freundlichen Charakter.

Unsere Rüden

Nezhnoye Plamya Shedar


Nezhnoye Plamya Shedar (" Socke"), geb. am 12.05.2021, von Nezhnoye Plamya Alan a.d. Nezhnoye Plamya Tila, aus der Zucht von Sofia Bobukh kam aus dem fernen Russland zu uns. Mit seinem teils eigensinnigen aber immer freundlichen Wesen hat er schnell unsere Herzen erobert.

Bedingt durch die äußeren Umstände, konnte er erstmals im Alter von 15 Monaten auf einer Schau gezeigt werden. Bereits bei seinem ersten Auftritt erzielte er das BOB (Bester der Rasse), am Tag danach wurde er bester Rüde der Rasse.

Besonders beeindruckten sein Körper, sein Fell und seine flüssige Bewegung.

Nach diesen Ergebnissen folgte dann auch gleich die unbegrenzte Zulassung zur Zucht.

Aus züchterischer Sicht ist für uns auch interessant, dass Socke ein Urenkel unseres Rüden Baldwyn ist.

Smox Designed Pastime


Smox Designed Pastime ("Johan"), geb. am 5.09.2015, von Merrymac Pathfinder a.d. Smox Amarone, aus der Zucht von Elisabeth Skalberg (Schweden) ist ein vielversprechender Jungrüde, der ebenfalls neues Blut in unsere Zucht bringen soll.Auf seinen ersten Schauen zeigte er sich schon mit großer Gelassenheit und erfolgreich, indem er auf beiden Schauen bester Junghund wurde.

Johan absolvierte am 10.07.2016 seine erste Zuchtzulassung, die für 1 Jahr gilt. Seine ersten Würfe hat er in unserem Zwinger erzeugt, hat sich jedoch auch schon international als Deckrüde bewährt.

Seit dem 30.08.2016 darf sich Johan auch offiziell Deutscher Jugend-Champion (VDH) nennen und ist ebenfalls Deutscher Jugend-Champion KfT.

Seit dem 2.07.2017 ist Johan unbegrenzt zur Zucht zugelassen und angekört.

Im Winter 2018/2019 wurde Johan auf 3 Schauen in Dänemark bester Rüde und erhielt damit die Titel Dansk Vinder, Dansk Terrier Klub Vinder und Dansk Champion (DKCH).

Pastime Iceman


Pastime Iceman (von OH! Patrick Uncle Sam a. d. Pastime Antonia) ist ein eleganter Rüde, der in seiner Farbe stark durch seinen texanischen Vater geprägt ist. Iceman war als junger Hund schon sehr erfolgreich auf Schauen und ist Deutscher Jugendchampion KfT und VDH.

An seine Nachkommen vererbt er in starkem Maße seinen Typ. Er ist ein selbstbewusster Rüde, der sich zu zeigen weiß.

Iceman lebt bei Freunden in der Nähe. Deckanfragen sind an unseren Zwinger zu richten.

Pastime Duncan


Pastime Duncan ("Kalle") (v. Nezhnoye Plamya Shedar (Socke) a. d. Pastime Nitro)  ist ein vielversprechender junger Rüde, der seine ersten Schauen jeweils mit V1 beendete und danach die unbegrenzte Zulassung zur Zucht erhielt. Sowohl im Typ als auch in Haarqualität und -farbe erhielt er vorzügliche Bewertungen.Aus der Sicht des Züchters ist er interessant, da er besonders große genetische Vielfalt beinhaltet.

Von seiner Eigentümerin wird "Kalle" derzeit für die Jagd ausgebildet. Auch hier zeigt er schon sehr gute Ansätze.

In teressenten, die "Kalle" zur Zucht einsetzen möchten, wenden sich bitte an uns.


(Stand 16.04.2024)



Unsere Veteranen

Pastime Gayle


Gayle ist eine Tochter von Richli Red Hunting Girl ("Shusha"), die wir aus Moskau importiert haben. Gayle's Vater Rockledge Flying Dutchman Irish Red ist in den Niederlanden zuhause, stammt aber aus einer in Amerika sehr erfolgreichen Zucht. Gayle ist eine temperamentvolle und sehr lauffreudige Hündin. Zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gehört es, tief fliegende Schwalben über das Grundstück zu jagen. Vom Phänotyp her kommt Gayle unserem Zuchtziel schon sehr nahe. Sie hat eine schöne Hals- Rückenlinie, einen eleganten Kopf mit gut angesetzten Ohren. Sie hat eine tiefe Brust mit ovalem Rippenbogen. Eigenschaften, wie der Standard sie wünscht.

Glücklicherweise hat Gayle bei ihrem ersten Wurf nicht die Welpenzahl ihrer Mutter erreicht ( da waren es 12 Welpen), doch auch ihre 9 Welpen sprechen für eine fruchtbare Linie. In ihrem letzten Wurf hatte sie 11 Welpen, die sie mit großer Sorgfalt aufgezogen hat. Aus diesem Wurf ist ihre Tochter Roxanne bei uns geblieben.

Pastime Aladin


Pastime Aladin (von Killorglin Private Dancer ("Miele") a. d. Richli Red Hunting Girl ("Shusha")) wurde am 24.11.2006 geboren.Am 15.05.2023 ist er engeschläfert worden. Er ist zwar nicht mehr im "besten Mannesalter", führt aber immer noch die Regentschaft über unser Rudel, die er von seinem Vater übernommen hatte. Aladin ist nach wie vor ein imponierender Rüde, der aber dessen ungeachtet auf seine Schmusezeiten besteht.

Von Aladins 99 Nachkommen sind mehrere in der Zucht, andere haben sich mit guten Ergebnissen für die Jagd qualifiziert.

Glenstal's in Hot Pursuit


Aus Amerika, aus der Zucht von Jessica und Jesse Nash im Bundesstaat Washington, stammt unser Rüde Glenstal's In Hot Pursuit ("Baldwyn") (geb. am 19.05.2011 von Glenstal's Standing Ovation a. d. Glenstal's Great Exemplification). Er zeichnet sich aus durch viel Eleganz, eine schöne Farbe und hervorragende Fellqualität, die er auch an seine Kinder vererbt. Er hat echtes Terriertemperament, ist den Menschen sehr zugetan und auf Schauen auch sehr umgänglich. Baldwyn ist Deutscher Champion KfT. Seine Nachkommen sowohl in Deutschland, in Tschechien, in Schweden oder in der Schweiz sind sehr vielversprechend bzw. auf Schauen schon erfolgreich. Naxh langer Krankheit wurde er am 25.09.2ß23 von seinen Schmerzen erlöst.

Share by: