Pastime Irish Terrier Logo

Pastime Irish Terrier - Hundezucht in Rügge

Die Irish Terrier Zuchthunde

Ladys first.

Pastime Nice, geboren am 26.10.2014, (von Pastime Iceman a. d. Aura), hat viel von ihrem Vater mitbekommen. Sie istPastime Nice eine elegante junge Hündin mit femininer Ausstrahlung. Dieses bescheinigten ihr die Zuchtrichter, denen sie in 2015 auf 2 Schauen vorgestellt wurde und von denen sie das Jgd. CAC KfT und VDH (Anwartschaft auf den Titel Jgd. Champion) erhielt.

In ihrer "Freizeit" ist sie eine große Jägerin, die über das Grundstück eilt auf der Suche nach Beute, seien es Kaninchen, Mäuse oder Vögel.

Nice erhielt am 10.07.2016 ihre Zuchtzulassung, in der das Wort "vorzüglich" besonders häufig vorkommt.

In 2017 planen wir den ersten Wurf mit ihr.

Pastime NitroPastime Nitro ist eine Vollschwester von Pastime Nice. Sie unterscheidet sich von Nice jedoch im Temperament und im Ausdruck. Für uns wird es sehr interessant sein, wie sich die Schwestern vererben. Nitro hat in 2016 ebenfalls ihre Zuchtzulassung bekommen. Sie wurde mehrfach auf Schauen erfolgreich vorgestellt.

 

 

 

 

Nun die "Herren" der Schöpfung.

BaldwynAus Amerika, aus der Zucht von Jessica und Jesse Nash im Bundesstaat Washington, stammt unser Rüde Glenstal's In Hot Pursuit ("Baldwyn") (von Glenstal's Standing Ovation a. d. Glenstal's Great Exemplification). Er zeichnet sich aus durch viel Eleganz, eine schöne Farbe und hervorragende Fellqualität, die er auch an seine Kinder vererbt. Er hat echtes Terriertemperament, ist den Menschen sehr zugetan und auf Schauen auch sehr umgänglich. Baldwyn ist Deutscher Champion KfT. Seine Nachkommen sowohl in Deutschland, in Tschechien, in Schweden oder in der Schweiz sind sehr vielversprechend bzw. auf Schauen schon erfolgreich.

Pastime IcemanPastime Iceman (von OH! Patrick Uncle Sam a. d. Pastime Antonia) ist ein eleganter Rüde, der in seiner Farbe stark durch seinen texanischen Vater geprägt ist. Iceman war als junger Hund schon sehr erfolgreich auf Schauen und ist Deutscher Jugendchampion KfT und VDH.

An seine Nachkommen vererbt er in starkem Maße seinen Typ. Er ist ein selbstbewusster Rüde, der sich zu zeigen weiß.

Iceman lebt bei Freunden in der Nähe. Deckanfragen sind an unseren Zwinger zu richten.

 

 

 

 

JohanSmox Designed Pastime ("Johan"), geb. am 5.09.2015, von Merrymac Pathfinder, a.d. Smox Amarone, aus der Zucht von Elisabeth Skalberg (Schweden) ist ein vielversprechender Jungrüde, der ebenfalls neues Blut in unsere Zucht bringen soll.Auf seinen ersten Schauen zeigte er sich schon mit großer Gelassenheit und erfolgreich, indem er auf beiden Schauen bester Junghund wurde.

Johan absolvierte am 10.07.2016 seine erste Zuchtzulassung, die für 1 Jahr gilt. Seine ersten Würfe hatl er in unserem Zwinger erzeugt, hat sich jedoch auch schon international als Deckrüde bewährt.

Seit dem 30.08.2016 darf sich Johan auch offiziell Deutscher Jugend-Champion (VDH) nennen und ist ebenfalls Deutscher Jugend-Champion KfT.

Seit dem 2.07.2017 ist Johan unbegrenzt zur Zucht zugelassen und angekört.

Alle unsere in der Zucht eingesetzten Hunde sind auf Digitale Hyperkeratose (corny feet) getestet und sind frei.

Unsere Jüngste

Pastime Roxanne (von Smox Designed Pastime, a. d. Pastme Gayle),Pastime Roxanne

geboren am 16.01.2017 ist eine viel versprechende Junghündin. Wir erhoffen uns von ihr, dass sie die Tradition ihrer Mutter fortsetzt und ebenso erfolgreich in der Zucht sein wird.

 

 

 

 

Unsere Senioren

Pastime Smilla  (von Inchicore Llionel a. d. Pastime Jeany) wurde am 26.10.2001 geboren, gestorben am 20.11.2017. .

Einige Zeit nach ihrem Ausscheiden aus der Zucht zeigten sich in ihrem Gesäuge kleine Knoten, die eine Operation notwendig machten. Es war ein großer Eingriff, von dem sie sich langsam erholte. Die Prognose für sie war nicht sehr erfreulich, doch Smilla kümmert sich nicht darum. Ihrem Alter entsprechend gönnt sie sich lange Ruhe- und Schlafphasen, doch wenn es nach draußen geht oder eine Fahrt im Auto in Aussicht steht, ist sie schnell dabei.

AURA haben wir aus Dänemark importiert.Aura Ihre Mutter Pacemaker Iorween geht noch zurück auf unsere früheren Hunde, ihr Vater Red Wire Dare Devil ist ein auf Schauen sehr erfolgreicher Rüde aus schwedischer Zucht. Aura selbst ist kein Schauhund, dafür aber eine außergewöhnliche Zuchthündin. Selten haben wir es erlebt, dass eine Hündin ihre Welpen so problemlos bekommt und sie dann während der gesamten Welpenzeit so fürsorglich versorgt.

AURA hat einen sehr liebenswerten Charakter. Sie ist dem Menschen sehr zugetan und sucht dessen Nähe. Dabei zeigt sie Gelassenheit und Ruhe.

Nachdem ihr am 12.04.2017 geborener Wurf mit 7 Welpen unser Haus verlassen hat, kann sich auch Aura vorzeitig auf in den Ruhestand begeben. Ihre beiden Töchter Nice und Nitro werden zukünftig in der Zucht eingesetzt.

 

 

Pastime GayleGayle ist eine Tochter von Richli Red Hunting Girl ("Shusha"), die wir aus Moskau importiert haben. Gayle's Vater Rockledge Flying Dutchman Irish Red ist in den Niederlanden zuhause, stammt aber aus einer in Amerika sehr erfolgreichen Zucht. Gayle ist eine temperamentvolle und sehr lauffreudige Hündin. Zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gehört es, tief fliegende Schwalben über das Grundstück zu jagen. Vom Phänotyp her kommt Gayle unserem Zuchtziel schon sehr nahe. Sie hat eine schöne Hals- Rückenlinie, einen eleganten Kopf mit gut angesetzten Ohren. Sie hat eine tiefe Brust mit ovalem Rippenbogen. Eigenschaften, wie der Standard sie wünscht.

Glücklicherweise hat Gayle bei ihrem ersten Wurf nicht die Welpenzahl ihrer Mutter erreicht ( da waren es 12 Welpen), doch auch ihre 9 Welpen sprechen für eine fruchtbare Linie. In ihrem letzten Wurf hatte sie 11 Welpen, die sie mit großer Sorgfalt aufgezogen hat. Aus diesem Wurf ist ihre Tochter Roxanne bei uns geblieben.

 

Pastime Aladin (von Killorglin Private Dancer ("Miele") a. d. Richli Red Hunting Girl ("Shusha")) wurde am 24.11.2006 geboren. Er ist zwar nicht mehr im "besten Mannesalter", führt aber immer noch die Regentschaft über unser Rudel, die er von seinem Vater übernommen hatte. Aladin ist nach wie vor ein imponierender Rüde, der aber dessen ungeachtet auf seine Schmusezeiten besteht.

Von Aladins 99 Nachkommen sind mehrere in der Zucht, andere haben sich mit guten Ergebnissen für die Jagd qualifiziert.